Cobra

msl_kl Avatar

Bennie Griessel wird auf ein Weingut gerufen, dort wurden drei Tote gefunden. Wie sich herausstellt, sind es drei Bodyguards, die erschossen wurden. Vom Gast fehlt jede Spur. Der Täter hinterlässt eine Signatur in Form einer Cobra auf den Projektilen. Die Polizei findet heraus, dass der Gast inkognito residierte, denn es ist ein berühmter englischer Mathematiker. Griessel fragt sich, warum plötzlich so viele Stellen sich in die Ermittlungen einmischen und die Nachforschungen selbst in die Hand nehmen wollen. Währenddessen gerät auch der Taschendieb Tyron ins Visier der Cobra. Er hat etwas gestohlen, das die Cobra unbedingt haben möchte. Ein Katz und Maus Spiel beginnt.

Dies war mein erstes Buch von Deon Meyer. Daher waren mir alle Personen ganz neu, was manchmal etwas verwirrend war. Die Geschichte ist gut und spannend aufgebaut, wobei ich den Mittelteil etwas zu langatmig fand. Erst zum Schluss hin, nahm das Buch wieder an Fahrt auf. Gut gefallen hat mir der Schauplatz und dass der Autor kulturelle und politische Hintergründe mit eingebracht hat. Schade, dass ich erst nachdem ich das Buch fertig gelesen habe sah, dass hinten die Übersetzungen und Erklärungen zu den Bedeutungen der Worte in Afrikaans stehen. Das hätte mir einige Grübeleien erspart.