Cobra

kladde Avatar

Deon Meyer wird als Südafrikas bester und erfolgreichster Thrillerautor bezeichnet. COBRA ist mein erstes Buch, das ich von ihm gelesen habe und es ruft nach mehr.
Bei dieser spannenden Story zeigt sich des Schriftstellers Liebe zum Detail und eine Detailgenauigkeit, bei der ich es oft kaum erwarten konnte, im Stoff weiterzukommen. Der Schauplatz Kapstadt wird auch einem Ortsfremden sehr anschaulich näher gebracht.
Sehr gewinnend und sehr menschlich sind alle wichtigen Akteure beschrieben: Bennie Griessel, sein Partner Cupido und das restliche Team der Polizei in Kapstadt, ebenso wie der sympathische Taschendieb Tyrone, der seiner Schwester ein Medizinstudium ermöglicht, obwohl die beiden Waisen sind.
Der spannende Fall dreht sich um die Entführung eines bedeutenden britischen Wissenschaftlers und eine kleine Memory-Card mit gravierenden Informationen aus Wirtschaft, Politik und Terrorismus. Die Entführer sind kaltblütige Mörder und Tyrone gerät ungewollt in einen gefährlichen Strudel.
Bis zur letzten Seite Hochspannung, aber es findet sich auch Humor viel Einfühlungsvermögen auf den Seiten – ein Thriller, den man nicht weglegen kann, bevor man das Ende kennt.