Cobra

philo Avatar

Bennie Griessel ermittelt wieder, der beste Polizist in Kapstadt. Ein schwieriger Held. Trockener Alkoholiker, der auch nach anderthalb Jahren noch zu kämpfen hat, geschieden und jetzt bei seiner Freundin Alexa eingezogen, was, wie er vermutet, ein Fehler war. Mir ist er nach mehreren Episoden ans Herz gewachsen, gerade, weil er so menschlich ist, seine Schwächen erkannt hat und dagegen ankämpft. Daß er hin und wieder seine Kollegen anlügt, macht ihn nicht weniger sympthisch. Sein Vorgesetzter überträgt ihm einen schwierigen Fall in der Hoffnung, daß Bennie keinen Rückfall erleidet. Auf einem Weingut sind drei Personen erschossen worden. Zwei Personenschützer und ein Angestellter. Die zu bewachende Person ist verschwunden und zunächst weiß niemand, um wen es sich handelt, da er mit falschem Paß reist. Es stellt sich heraus, daß es sich um den berühmten britischen Mathematiker David Adair handelt, der den Adair-Algorithmus entwickelt hat, mit dem es gelingt, finanzielle Transaktionen zu verfolgen, um eventuelle terroristische Aktivitäten aufdecken zu können. Der Geheimdienst will den Fall nun übernehmen, aber Bennie Griessel ermittelt weiter. Die einzige Spur sind zunächst die Geschosshülsen, die die Gravur einer Schlange aufweisen. Diese Geschosshülsen finden sich auch bei einem Anschlag auf 5 Wachleute der Polizei wieder. Um in den Besitz eines Handys zu gelangen, das zufällig in die Hände des Taschendiebes Tyronne gelangt ist, indem er es aus der Tasche von Adairs Freundin gestohlen hat, kennen die Täter keine Gnade. Nun sind auch Tyronne und seine Schwester in Gefahr und Griessel ist gezwungen, auch auf die Spur des Taschendiebes zu kommen. Es ist ungeheuer spannend zu lesen, wie Bennie Griessel in den vielen Mordfällen ermittelt. Don Meyer ist Spezialist für Thriller aus Südafrika, und hier ist ihm ein Meisterwerk gelungen. Gut recherchiert und eingefädelt und mit vielen Informationen aus seiner Heimat verknüpft. Ich bin ein Fan von Don Meyer und habe viele seiner Bücher gelesen. Auch dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen, und ich kann es nur weiterempfehlen.