Cobra

katercarlo Avatar

„…Ein Deutscher besitzt ein Buren-Weingut mit französischen Namen, auf dem ein Brite entführt wurde. Was soll dar Scheiß, sind wir jetzt die Vereinten Nationen des Verbrechens, oder was? ...“ (S.29)
Doch so sehr Captain Vaughn Cupido sich auch aufregt, der Fall ereignet sich auf höchster Ebene. Etliche Geheimdienste, als auch Regierungen sind involviert. Sie alle haben etwas mit dem Verschwinden des britischen Staatsbürgers auf dem südafrikanischen Weingut zu tun - einer Entführung durch die „Cobra“.
Capain Bennie Griessel versucht nun die Cobra zu schnappen und den Fall zu lösen.
Allerdings wird dabei in dem Buch nicht, wie in allen anderen Krimis, nur der Verlauf der Ermittlungen und die Festnahme des Mörders geschildert. Es wird zudem noch viel von den Leben der Kommissare erzählt und auch der Fall selbst entwickelt sich weiter und wird immer komplizierter.
So erfährt man viel über Bennie Griessel, den trockenen Alkoholiker, der nicht weis wie er mit seiner Lebensgefährtin klar kommen soll. Über den pausenlos schimpfenden Cupido und die ehrgeizige und immer rechtkonforme Mbali.
Und auch die Geschichte des Taschendiebs Tyrone und die Überwachung durch den südafrikanischen Geheimdienst gewinnt im Laufe des Buches immer mehr an Bedeutung.
Beides sind Faktoren, die das Buch sowohl lebendiger als auch spannender machen.
Natürlich werde ich das Ende des Buches jetzt nicht verraten, aber ich sag so viel:
Das Buch endet ganz sicher komplett anders als man es zu Beginn vermutet.