Cobra

gisel Avatar

Bennie Griessel ist Polizist in Kapstadt. Zudem ist er trockener Alkoholiker und gerade bei seiner Freundin Alexa eingezogen. Als ein dreifacher Mord gemeldet wird, beginnt die Fahndung nach dem Mörder (den Mördern?) und dem zunächst namenlosen Entführten. Der Fall zeigt bald größere Dimensionen als erwartet. Er und sein Team lassen nicht locker und stoßen auf eine Gruppe von professionellen Kriminellen, deren Markenzeichen eine eingravierte Kobra auf den Projektilen ist. Zudem geraten sie an einen kleinen Taschendieb, der sich total vergriffen hat, denn er hat nicht nur eine pralle Geldbörse erwischt, sondern auch das geheimnisvolle Objekt, nach dem die Gruppe Kobra fahndet.
Äußerst spannend aufgebaut ist der Krimi um diesen Fall in Südafrika, übrigens mein erster Krimi, der in Südafrika spielt und auch mein erster von Deon Meyer. Von Bennie Griessel und seinen Kollegen gibt es bereits einige Krimis, die ich nicht kenne, deswegen habe ich mich am Anfang wohl auch etwas schwer getan, in die Geschichte hineinzukommen: Hier wimmelte es von Namen und Spitznamen, die ich zunächst schlecht einordnen konnte, wie auch von vielen Abkürzungen, die mich beim Lesen verwirrten. Doch die Spannung trieft von den Seiten des Buches, so dass es nicht leicht ist, das Buch aus der Hand zu legen.
Man merkt dem Autor an, dass er sein Handwerk versteht. Auch hat er sehr gut die Atmosphäre in Kapstadt einfangen können, was dem Buch seinen zusätzlichen Reiz gibt.