Cobra

gelinde Avatar

Cobra, von Deon Meyer

Cover:
Düster(Thriller) aber ein bisschen nichtssagend.

Inhalt:
Der Ermittler, Bennie Griessel hat gleich mehrere Probleme:
Er ist trockener Alkoholiker, ist gerade erst bei seiner neuen Freundin eingezogen und obwohl ihm die Wahrheit über alles geht, belügt er sein Umfeld.
Der neue Fall verlangt ihm deshalb alles ab. Auf einem Weingut werden professionelle Bodyguards erschossen und ein berühmter Mathematiker verschwindet. Als sich der Geheimdienst einschaltet und alle weiteren Ermittlungen stoppen will, steht Griessel vor der Entscheidung: klein beigeben oder gegen die Befehle weitermachen……….

Meine Meinung:
Ein sehr beeindruckender Thriller, bei dem unglaubliche Winkelzüge und kluges Taktieren und Überlegungen (auch von einem „kleinen“ Taschendieb) zu einer rasanten und spannenden Handlung führen.

Der Autor nimmt (international) massive Korruption und Manipulation durch Politik und das Finanzwesen (Banken) in den Blickpunkt.

Die Schreibweise ist sehr flüssig und wer Kapstadt (Handlungsort) kennt wird sich an manchen bekannten Stellen wiederfinden. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet es sind keine 0/8/15 Typen, sondern Menschen mit Ecken und Kanten. Deshalb freut mich am Ende auch eine unorthodoxe, und sehr menschlich eingebaute, Entscheidung.

Autor:
Deon Meyer, 1958 in Paarl geboren, arbeitete nach seinem Studium zunächst als Reporter, Werbetexter und IT-Berater. Seine Romane wurden in viele Sprachen übersetzt und er schrieb zahlreiche Drehbücher. Er lebt in Stellenbosch in Kapstadt.

Mein Fazit:
Ein toller Thriller, mit sympathischen Ermittlern, der sich zu einer spannenden „Hetzjagd“ entwickelt.
Zu Recht wird Deon Meyer als der „Mankell“ von Südafrika bezeichnet.
Von mir volle Punktzahl und somit 5 Sterne