Durchschnittlicher Krimi

das_leben_lesen Avatar

In "Cobra" von Deon Meyer bestreitet Bennie Griessel seinen vierten Fall in Kapstadt, Südafrika. Das Buch umfasst 430 Seiten, wobei ihm 100 Seiten weniger meiner Meinung nach auch nicht schlecht getan hätten. Anfangs geht es für meinen Geschmack noch zu stark um das Privatleben des Ermittlers, vor allem, weil es in der zweiten Hälfte quasi gar nicht mehr behandelt wird. Vielleicht haben es auch deswegen die letzten 200 Seiten richtig in sich und machen es einem schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Die Geschichte nimmt endlich Fahrt auf und ist an Action kaum zu überbieten. Es gab viele Figuren, wobei die Nebencharaktere eher flach und teilweise unnötig waren. Der Protagonist, Bennie Griessel, ging mir zeitweise mit seinem Selbstmitleid richtig auf den Geist, aber vielleicht ist das auch typisches Verhalten von Alkoholikern. Am liebsten mochte ich den Taschendieb Tyrone, der zur falschen Zeit am falschen Ort ist und so erst in den ganzen Fall verwickelt wird. Leider bleiben Einblicke in mögliche Besonderheiten des südafrikanischen Lebens weitesgehend aus und so ist "Cobra" _nur_ ein durchschnittlicher Krimi, der sich sicherlich gut als Film machen würde. Mein Fazit deshalb: 3 Sterne.