Eine Entdeckung!

meldsebjon Avatar

Ein gut bewachter Unbekannter wird entführt, seine professionellen Bodyguards getötet. Das sieht professionell aus. Zunächst tappt das Ermittlerteam um Bennie Griessel im Dunkeln. Nach und nach wird die Identität des Entführten gelüftet und man kann ahnen, warum er sich versteckte und warum er entführt wurde. Leider werden den Ermittlern schnell Grenzen aufgezeigt, denn höhere Interessen scheinen im Spiel zu sein, der Geheimdienst mischt mit und versucht die "normalen" Ermittlungen zu übernehmen.Das wiederum reizt Griessel, Mbali und Cupido eher als dass sie sich beiseite schieben lassen. Bei den Älteren sind die Erinnerungen an das Apartheid-Regime noch zu deutlich.
In einer Nebenhandlung lernt der Leser den Taschendieb Tyrone kennen, der mit seinen Diebereien seine Schwester beim Medizinstudium unterstützt, was er dieser gegenüber natürlich verschweigt. Bei einem seiner Raubzüge erwischt er die Falsche, was tödliche Folgen hat. Die Zusammenhänge werden langsam enthüllt, der Leser hofft mit den Sympathieträgern.
Für mich ist dieser Autor eine Entdeckung! Unglaublich spannend und mitreissend schreibt er, ist absolut aktuell hinsichtlich der Technik der heutigen Gesellschaft und lässt ganz nebenbei auch einige Informationen über sein Heimatland, Südafrika, einfliessen. Gut, dass er schon einige Bücher veröffentlicht hat, jetzt weiß ich, was ich in der nächsten Zeit lesen werde.
Ein ganz herzliches Dankeschön auch an die Mitarbeiter des Aufbauverlages: Da bekommt man sehr schnell ein Leseexemplar und noch einen freundlichen handschriftlichen Gruß dazu! Einfach nett!