Griessels schwerster Fall

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wuschelchen99 Avatar

Von

„Cobra“ von Deon Meyer, der vierte Fall mit dem Polizisten Bennie Griessel, spielt in Südafrika. Bennie Griessel hat es nicht leicht. Er ist trockener Alkoholiker und erst vor kurzem mit seiner Freundin zusammen gezogen. Das überfordert ihn, denn auch sie ist trockene Alkoholikerin und der Zusammenzug war wohl etwas überstürzt. Und schon steckt er mitten drin in einem neuen Fall. Drei tote Bodyguards, eine wahrscheinlich entführte vierte Person und auf den Kugeln eine eingravierte Kobra und die Initialen MK. Wer ist die vierte Person? Griessel und sein Kollege Cupido haben es plötzlich auch mit Geheimdiensten und Verstrickungen in die Politik zu tun. Schon erstaunlich, dass auch der Taschendieb Tyrone mit involviert ist. Keiner weiß, wem er noch trauen kann, die rasante Jagd durch Kapstadt ist im vollen Gange. Es wird Griessels schwerster Fall werden, der ihn vieles kosten wird.

Dem Autor ist ein spannender, actionreicher und rasanter Thriller vor aktuellem, weltpolitischem Hintergrund gelungen. Sämtliche Verstrickungen, neue Technologien, Überwachung, alles ist eingearbeitet. Die Spannung beginnt auf der ersten und endet erst mit der letzten Seite. Die Akteure sind detailliert dargestellt, der Leser hat ein sehr gutes Bild von allen und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Einige sind skurril, sogar humorvoll, aber auch intelligent und fähig, wie Bennie Griessel, der trotz allem einfach ein Mensch ist und ihn sehr sympathisch macht. Der Schauplatz Südafrika mit seiner genialen Kulisse ist durch das Einstreuen typischer Ausdrücke aus Afrikaans und anderen gebräuchlichen Sprachen, die auch in einem Glossar am Ende des Buches erklärt werden, für jeden Nicht-Südafrika-Kenner nachvollziehbar und reizt, das Land kennenzulernen.

Fazit: Auch wenn es keine echte Buchserie um Bennie Griessel an sich ist, Deon Meyer macht Lust auf mehr. Ein super recherchierter Thriller mit vielen Szenenwechseln, mehreren Handlungssträngen, die geschickt verbunden sind, betrachtet aus verschiedenen Blickwinkeln und überraschenden Wendungen sind alles, was das ultimative Unbedingt-Lesen-Buch haben muss. Alle Daumen hoch!