klasse, wenn man sich eingearbeitet hat

just-dreams Avatar

Vorab muss ich erwähnen, dass ich mir dieses Buch als englische Version gekauft hatte und dann plötzlich auch die deutsche Variante bekam.

Für mich ein Glücksfall, denn einiges wurde mir dadurch klaren, wenn das englische Buch mich irritierte.

In dem Gästehaus eines Weingutes werden Leichen gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich nicht um einen normalen Mord handelt. Der Hauptmieter des Gästehauses hatte sich Personenschützer gemietet, da er sich scheinbar verfolgt fühlte. Doch selbst die Agentur, die die Personenschützer stellte, weiss nichts genaueres über diese Person...

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, allerdings habe ich doch eine gewisse Zeit gebraucht, um mich einzuarbeiten. Schließlich kennt man als Krimileser die einzelnen Abteilungen der britischen oder amerikanischen Polizei und Geheimdienste. Die südafrikanischen Stellen waren mir unbekannt und ich fühlt mich da oft ein wenig von dem Buch alleine gelassen, wenn sich nicht so gleich erschloss, wer da wem übergeordnet war.

Was mir besonders gut gefallen hat, war dass der Ermittler eine richtige Type war. Endlich mal eine richtige Person, die nicht wie gelackt daherkommt und sich auch mehr oder weniger erfolgreich durchs Leben kämpfen muss.

Nach gefühlter Hälfte des Buches empfand ich das Buch als Krimigenuss- so lange brauchte ich bis ich alles sortiert bekommen hatte, aber dann war das Buch einfach nur noch traumhaft. Mit dem Hintergrund zu der Geschichte hätte ich nie gerechnet - doch letztlich passte alles zusammen.