Spannender Thriller in Südamerika

baumbartos Avatar

Ein trockener Alkoholiker und ein kleiner Gauner ermitteln. Kann das klappen? Es kann! Der südafrikanische Schriftsteller Deon Meyer hat mich von Anfang an gefesselt und in seinen Bann gezogen. "Cobra" hat alles, was ich von einem spannend Politthriller erwarte: einen klugen Aufbau, kurze, rasante Kapitel und einen intelligenten Inhalt mit weltpolitischer Bedeutung. Die Charaktere sind ein besonderer Bonus, denn sie sind einfach ganz anders.

Bennie Griessel ermittelt in einem Fall, bei dem ein britischen Mathematiker entführt und drei Menschen getötet wurden. Als der südafrikanische Geheimdienst übernehmen soll, bleibt er weiter dran. Zur Hilfe kommt ihm ein kleiner Gauner aus Kapstadt.

Mir gefällt, wie spannend und authentisch der Autor die Schauplätze schildert. Die Figuren sind alle lebensnah und es macht Spaß, etwas über sie zu erfahren. Außerdem stimmt die Mischung aus dem, was gezeigt und aus dem, was erzählt wird. Ich liebe Bücher, wenn sie so fesselnd sind. Auch das Ende finde ich sehr gut gelungen. Es ist alles in allem eine runde Sache.

Ich werde auch die anderen Bücher dieses Autors lesen!