KI gegen Cyberterroristen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leseratte1310 Avatar

Von

Eine Gruppe von Cyberterroristen, die sich „Timeout“ nennen, hat das Galileo-Satellitensystem unter Kontrolle gebracht und erpresst nun die EU. Zunächst sind die Auswirkungen gering, aber es könnte zu einer Katastrophe in Europa kommen, denn sie haben damit die Kontrolle über Infrastruktur, Börse, Flugbetrieb und andere wichtige Dinge. Die Ermittler haben keine Lösung für dieses Problem. Die junge Hackerin Charlie hat eine KI „KIM“ entwickelt, die das lösen könnte. Doch was ist, wenn die KI neue Schwierigkeiten hervorruft?

Dieser Thriller von Florian Schwiecker ist realitätsnah und sehr beängstigend. Die Politik hinkt den Entwicklungen in diesem Bereich nicht nur einen Schritt hinterher. Regeln sind immer noch nicht festgelegt.

Der Schreibstil ist temporeich und lässt sich gut lesen und die Spannung ist hoch. Allerdings war es für mich nicht immer einfach zu folgen, wenn es um die technischen Details ging.

Die Charaktere sind authentisch dargestellt. Charlie ist eine eigenwillige, clevere Person. In ihrem Fach ist sie eine absolute Expertin. Mir war sie sympathisch. Als sie selbst in Gefahr gerät, hat sie nicht viele Menschen, denen sie vertrauen kann. Auf Seiten der Abteilung CSA5 sind Lukas Philips und die IT-Forensikerin Nicola Frost mit im Spiel.

Die Spannung bleibt die ganze Zeit über erhalten, denn immer wieder gibt es unverhoffte Wendungen.

Ein spannender und sehr aktueller Thriller, der Lust auf den Folgeband macht.