Die Jagd nach dem Killerpilz

sunny_brooks Avatar

1987: Roberto Diaz und seine Partnerin Trini sind mit Dr. Hero Martins auf einem ungewöhnlichen Einsatz – vor Jahren viel ein Sauerstoff Tank vom Skylab aus dem Weltraum zurück zur Erde, jetzt ist etwas aus diesem Tank gekrochen. Das Team soll die Proben sichern, doch als sie ankommen sind alle Bewohner tot, ein Pilz ist für die Verehrung verantwortlich. Auch Dr. Hero Martins muss leidvoll erfahren, wie gefährlich und intelligent dieser Pilz ist. Roberto und Trini gelingt es eine Epidemie einzudämmen und nur noch eine Probe des Pilzes überlebt und wird gesichert. Jahre später erinnert sich fast niemand mehr an diesem Vorfall und vor allem nicht an die Gefahr die von diesem Pilz ausgeht.

32 Jahre später erwacht durch die globale Erderwärmung wieder das, was für immer schlafen sollte. Die alte Militärmine ist jetzt ein Lagerhaus und ausgerechnet Teacake und Naomi schieben in dieser verhängnisvollen Nacht ihren Dienst, als ein Piepton sie dazu veranlasst nachzuschauen was im Untergeschoss des Lagerhaues lauert. Währenddessen ist der Pilz aber schon längst frei und treibt sein Unwesen. Roberto Diaz der schon längst im Ruhestand ist wird wieder aktiv: Können die drei den tödlichen Pilz aufhalten?

Ich gebe zu, dass Cover und auch die Inhaltsbeschreibung haben mich nicht sofort angesprochen, denn alles klang nach einem dieser schlechten Katastrophen Filme und ein bisschen merkt man den Buch auch an, das es von einem Drehbuchautor geschrieben wurde. Es hat irgendwie den typischen „Buch zum Film Charme“.

Doch die Leseprobe hat mich trotzdem angesprochen, die Charaktere haben mir von Anfang an gefallen und der Schreibstil ist schnell, rasant und Action reich und dabei trotzdem mit einem gewissen Anspruch. Besonders hat mir auch die Annährung von Teacake und Naomi gefallen und deren Geschichten man im Laufe des Buches erfährt. Der Autor schafft es, dass gerade diese Zwischenmenschlichen Spiele das Buch nicht ausbremsen, sondern es noch interessanter und lebendiger machen. Definitiv ein Page Turner und ich hätte gerne mehr davon.