Fantastisches Pilzgate Kopfkino!

straßenprinzessin Avatar

Es war, als habe der Pilz seinen eigenen Chemiebaukasten. (Seite 41)

Wow, wow und WOW!
Ich hoffe, es werden vom Drehbuchautor David Koepp noch viele weitere Romane folgen, denn dieser hier, hat mir so überraschend wahnsinnig gut gefallen.
Warum überraschend, wo doch Klappentext und Cover der Knaller sind? Weil der Anfang etwas zäh und schräg war und ich ehrlich gesagt nach den ersten 35 Seiten enttäuscht dachte, dass das ganze ein großer Flop wird. Sobald man aber erst einmal Kontakt mit dem Pilz hatte, wird es ein unvergessliches Abenteuer.
Nicht zuletzt durch den intensiven Schreibstil. Humor, Spannung, Action und etwas Splatter sind fein miteinander vernetzt und haben mich durch die Seiten fliegen lassen. Nach dem holprigen Anfang gab es für mich keine zähen Momente mehr und die ausschweifenden Personenbeschreibungen waren für mich gerade der Knaller, weil sie den Butterfly Effect so gut wieder gegeben haben. Kleine, vermeintlich unwichtige Entscheidungen oder Zusammenhänge ergeben später ein Gesamtbild, was für fantastisches Kopfkino gesorgt hat und niemals in einem Film hätte so zur Geltung kommen können.
Die Figuren sind, zugegeben, schon etwas skurril. Am Anfang hat mich das schon etwas abgeschreckt, später mochte ich sie aber gerade deswegen! Vor allem Roberto Diaz hat mich später als “alter Haudegen“ so überrascht und begeistert. Auch Naomi fand ich Klasse und Teacake ist eben Teacake, ein Sprücheklopfer mit Herz. Trini war mir am Anfang am liebsten und auch wenn sie für die Geschichte nicht wirklich nötig war, finde ich es doch schade, dass ihre Rolle so klein ausfiel. Nichtsdestotrotz war es total stimmig und die Figuren logisch eingesetzt.
Der Pilz als Bösewicht hat mich super begeistert! Realistisch? - wer weiß. In dieser Geschichte war es (er) auf jeden Fall Glaubhaft und das ist das einzige was zählt.
Mit dem Setting fällt dieses Buch genau in mein Beuteschema und ich bin hin und weg.
Sicherlich etwas trashig, aber auch so verdammt lesenswert!