Spannend und beängstigend

beatrix Avatar

Spannender Thriller - gelungenes Debüt

Die kurze Einleitung spielt im Jahr 1987 und lässt einen schon ahnen, was gut 30 Jahre später in Kansas passieren könnte.

Roberto der Protagonist 1987 und 2019 ist einer der wenigen der im Jahr 2019 noch gegen diesen unheimlichen Pilz helfen kann, der in einem ehemaligen Militärgelände tief unter der Erde vor sich hin schlummert. Darüber befindet sich zwischenzeitlich ein mehrgeschossiges überwiegend unterirdisches Lagerhaus, in dem jeder für kleines Geld Lagerkapazität mieten kann. Die Helden 2019 Travis und Naomi sind diejenigen die die Nachtschicht im Lagerhaus absolvieren und bedingt durch einen unterirdischen Defekt im "Pilzlager" auf die Spur desselben stoßen.

Bedingt durch ihren Mut, das Eingreifen von Roberto und vielen teilweise unglaublichen Zufällen, die ihnen das Leben retten, baut sich ein Spannungsbogen auf, der einen alles um sich herum vergessen lässt und das Buch wird nicht mehr auf die Seigte gelegt.

Teilweise dachte ich während des Lesens, dass es sehr unglaubwürdig ist, auf der anderen Seite dachte ich dann, dass es inzwischen sicher so viele unheimliche biologische Waffen gibt, von denen nur ganz wenige Menschen wissen, das sowas doch passieren kann.

Beängstigend fand ich die Verdrängung des US-Militärs und den Verschluss des Wissens, das nurRoberto und Trini haben aber niemand sonst. Was wäre gewesen, wenn auch diese beiden schon gestorben wären.....

Der Autor hat einen hinreissenden Thriller geschaffen, der durch seine Intensität, teilweise verstecktem Humor und vielfältige Charaktere überzeugt. Ich hoffe D. Koepp schreibt weiter. Ich freue mich auf jeden Fall drauf