Überspitzte Spannung

kleincaro89 Avatar

Das Cover heißt den Leser mit einem abschreckenden Motiv willkommen. Grellgrüner Rauch und ein mit einem Schutzanzug bekleideten Menschen verheißt zunächst nichts Gutes. Und das sollte der Leser auch erwarten, sollte er sich im Vorfeld mit dem Inhalt auseinandergesetzt haben.

Die ersten Seiten des Buches führen den Leser in ein australisches Dörfchen, von der Zivilisation weit entfernt, Ende der 80er Jahre. Zwei Agenten der Defense Nuclear Agency und eine Mikrobiologin, spezialisiert auf epidemiologische Überwachung, nehmen gemeinsam den weiten Weg auf sich, um einem der aggressivsten Pilze auf der Erde entgegenzutreten. Was sie im Dorf vorfinden ist ohne Worte und auch für die drei nimmt es einen verhängnisvollen Lauf.
Fast 30 Jahre später wird der Schauplatz des Geschehens in die USA verlegt. Die damals vom Pilz entnommene Probe, bevor er auf australischem Boden ausgerottet wurde, war bisher in den Tiefen eines Berges als sicher gelagert angenommen worden, doch die Gegebenheiten und der Willen des Pilzes stellen alle Beteiligte vor eine fast unlösbare Aufgabe, deren Misslingen weitreichende Folgen haben könnte. Nur zusammen ist ein Sieg gegen hinterhältige Viren möglich.

Die Geschichte an sich hörte sich zunächst spannend an. Mal etwas anderes als ein Mord, ein Verdächtiger und irgendjemand, der ihm auf die Schliche kommt.
Und auch der Schreibstil ist sehr schön, um in die Geschichte hineinzukommen. Bereits auf den ersten Seiten, während der Erzählung von Hero, konnte der Autor mich einlullen, ich folgte ihren Worten, so wie Trini und Roberto ihr an den Lippen hingen. Die Geschichte nahm an Fahrt auf.
Auch der Szenenwechsel ins Hier und Jetzt bremste den Leser nicht aus. Zwar sind es andere Personen, die den Leser nun empfangen und ihn begleiten, doch es geht interessant weiter.

Bis ein Punkt erreicht ist, an dem ich dachte, ich bin im Film. Langsam (aber sicher!) bekommt die Handlung mehr und mehr einen weltuntergangsähnlichen Charakter und alles liegt in der Hand von nur wenigen Menschen. Für meinen Geschmack ein bisschen zu viel des Guten, aber hier kommt die vorhergehende Arbeit des Autors zum Vorschein.

Für mich persönlich war das Buch ein bisschen zu übertrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass es das Buch irgendwann einmal in einen Film schafft, denn dort scheint es mir fast besser aufgehoben.
Die Umsetzung des Buches, der Schreibstil und der Spannungsbogen haben mich vollends überzeugt. Spannung gibt es durch das gesamte Buch, der Schreibstil trägt ebenfalls dazu bei, dass es leicht zu lesen ist, nur einzig die Handlung wurde mich im Laufe des Buches ein wenig zu apokalyptisch.