Das Leben

bibineu77 Avatar

Connemara von Nicolas Mathieu schafft den Alltag einer verheirateten Frau, Mutter zweier Töchter und berufstätig mit all seinen Facetten und Herausforderungen bildreich, sprachgewandt und emotional darzustellen.
Sehr außergewöhnlich für einen Mann, man hätte eher geglaubt dieses Buch wurde von einer Frau geschrieben.
Der ständige Stress, die Fülle von Aufgaben und was so schön als Mental Load bezeichnet wird - also ständig alles im Blick bewahren zu müssen, Termine, Aufgaben, Erledigungen - wird sehr gut dargestellt.
Nun Anfang 40, nach einem Burnout, versucht sie in ihrem Leben das Glück neu zu suchen. Sie beneidet jüngere Frauen um deren Leichtigkeit und ihren Erfolg bei Männern.
In Rückblicken erlebt der Leser Helenes Geschichte, in der auch Christophe, einem Eishockeyspieler, auftaucht und nun wieder in ihr Leben tritt. Auch seine Geschichte wird in Rückblicken erzählt.
Das Buch erzählt sehr gekonnt vom Erwachsenwerden, den Wunden, die das Leben einem so zufügt, Freundschaft, Liebe und der Suche nach sich selbst.
Leider endet das Buch sehr abrupt, was mich etwas verstört hat. Daher einen Punkt Abzug.