Das Leben in einem französischen Provinz

nikomiko Avatar

In "Connemara" erzählt der Autor Nicolas Mathieu die Lebensgeschichten von Héléne und Christophe, die sich von ihrer Jugend kennen.

Héléne kommt aus einer einfachen Familie und war ein ehrgeiziges Mädchen. Inzwischen hat Héléne vieles geschafft, sie lebt in Paris mit ihrem Mann und die zwei Töchter, hat eine schöne Karriere gemacht und arbeitet nun in einer großen Consulting-Firma. Job, Ehe und Haushaltsarbeit überfordern sie und sie wird nicht glücklich. Nach einem Burnout zieht Héléne mit ihrem Mann und den Kinder zurück aufs Land, wo sie hofft, dass alles wieder besser wird.
Christophe kommt aus einer angesehenen Familie und war ein beliebter Eishockeyspieler. Er ist in seinem Heimatort geblieben, wo er sich immer gut gefüllt hat und er nicht das Bedürfnis gehabt hat dem Landleben zu entfliehen. Er hat einen Sohn, Gabriel, und hat sich von der Mutter seines Sohnes getrennt. Inzwischen lebt er bei seinem demenzkranken Vater, arbeitet als Hundefutterverkäufer und kümmert sich um Gabriel.

Der Titel des Buches täuscht ein bisschen. Man denket vielleicht an Irland, aber er kommt eigentlich von dem Michel Sardous Lied und ist ein wiederkehrendes Element im Buch. Das Lied ist Teil von Frankreichs Landleben.

Die Charaktere sind sehr gut, in einer sehr klare Sprache, beschrieben. Die Atmosphäre jedoch etwa dunkler und depressiver. Im Hintergrund wird an die politische Situation in Frankreich angegangen, nämlich die Wahl zwischen Macron und Le Pen. Was ich etwa schwieriger gefunden habe, waren die viele Anspielungen, die man nicht gleich versteht wenn man nicht ein Teil von französischen Kultur ist, bzw. muss man ein bisschen recherchieren, um die Anspielungen zu verstehen.

Fazit:
Insgesamt fand ich den Roman "Connemara" von Nicolas Mathieu sehr gut. Mathieu erzählt nicht nur eine Liebesgeschichte zwischen Héléne und Christophe sondern macht ein Porträt des Lebens in Frankreich. Der Autor hinterfragt die moderne Arbeit in großen Konzerne und nimmt die politische Situation Frankreichs im Jahr 2017 unter die Lupe. Wenn man sich von realistische Literatur fürchtet, wo die Sonne nicht immer scheint, dann ist ein sehr gutes Buch, das ich gerne weiter empfehlen kann.