Geschichte über Klassenunterschiede

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
esther1507 Avatar

Von

Der Inhalt des Buches hat mich sofort angesprochen: Eine Frau Ende Vierzig, die Karriere gemacht, aber trotzdem eine Familie gegründet hat (man könnte davon ausgehen, dass sie vermeintlich alles hat, wovon die meisten modernen Frauen träumen) trifft auf eine Jugendbekanntschaft, der nie aus dem kleinen Örtchen weggekommen ist, keine Karriere machte und ein "kleines" Leben führt. Aus dieser Begegnung, die in einer Affäre mündet, erfahren wir die bitteren und harten Klassenunterschiede Frankreichs, zwischen den beiden Figuren ebenso wie zwischen erfolgreichen Menschen aus einem bestimmten Millieu im Vergleich zu hart buckelnden Aufsteigern.
Die Figuren sind durch die Detailtreue sehr authentisch gezeichnet, jedoch möchte man an keiner Stelle mit ihnen tauschen. Das Buch hat einen sehr deprimierenden Ton und trotz der literarischen Feinsinnigkeit kann ich leider keine Leseempfehlung aussprechen für alle, die Feelgoodlektüre suchen.