Lebensentwürfe

konstanzewf Avatar

Die Hauptfigur Helene ist 40 und fühlt sich komplett vereinnahmt von Beruf, Familie und den damit verbundenen Erwartungen. Sie ist fasziniert von der Praktikantin in ihrer Firma, deren Art, Kleidungsstil, Ansichten etc. Helene lässt sich ihretwegen darauf ein, auf einer Dating App ihr Profil zu laden. Tatsächlich lernt sie aber zufällig ihren Jugendschwarm Christophe wieder kennen. Sie sucht proaktiv den Kontakt. Die beiden haben sich komplett unterschiedlich entwickelt. Christophe hat die Kleinstadt nie verlassen, wohnt nach der Scheidung mit dem kleinen Sohn bei seinem schon leicht dementen Vater und verkauft Hundefutter. Er trifft sich mit seinen Freunden, und es wird viel getrunken. Er kommt so über die Runden. Helene ist erfolgreich, trägt Designer-Klamotten und hat ausreichend Geld. Sie beginnen eine leidenschaftliche Affäre. Trotz aller Differenzen. Ich habe das Buch sehr gern gelesen. Es wird immer wieder zwischen den Zeiten gewechselt. Früher als Jugendliche, jetzt als Erwachsene.