Schöne Beschreibungen, harte Realität

abookatnight Avatar

Ich falle mit meinen zwanzig Jahren vermutlich nicht in die "Zielgruppe" des Buches, da es viel um das Altern, das Zurückblicken und Reflektieren des eigenen Lebens (der Erfolge im Beruf und um die Liebe) geht.
Trotzdem konnte ich viel aus der Geschichte für mich rausziehen. Das Buch ist unglaublich schön geschrieben, manche Formulierung treffen den Kern einer Sache so gut, ohne, dass sie zu blumig oder zu gewollt wirken. Hier auch ein großes Kompliment an die Übersetzung;)
Durch die verschiedenen Zeitebenen, auf denen man die zwei Protagonisten begleitet, hatte das Buch etwas von einem Coming-of-age-Roman. Mir hat die Perspektive der Frau etwas besser gefallen, nicht nur weil ich selber weiblich bin, sondern, weil ich finde, dass ihr Charakter etwas mehr Tiefe hat. Der Mann ist definitiv auch gut gezeichnet, ist mir aber immer etwas zu sehr auf Distanz geblieben, vielleicht auch, weil seine ganze Lebenssituation einfach noch weiter weg von meiner eigenen ist.
Es werden viele gesellschaftliche Probleme, aber auch Klischees aufgegriffen, weshalb man sich beim Lesen oft wiederfinden kann.
Es ist eine Geschichte die sich sehr stark auf der Charakterebene abspielt. Zwischenmenschlich, sowie aber vorallem auf das eigenen Selbst bezogen.Deshalb fand ich es etwas zu lang, die Handlung kam mir zu kurz. Wie gesagt, das mag auch meinem Alter geschuldet sein.