Trifft nicht meinen..

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
elfriede1984 Avatar

Von

..Geschmack, ist aber insgesamt sicherlich ein gelungenes Buch. Leider hatte ich durch Klappentext und Leseprobe eine andere Erwartung an das Buch.
Selbst als Arbeiterkind aufgewachsen und den Klassenaufstieg mühsam erkämpft, interessierte mich die Geschichte, da ich erwartete, dort ähnliche Erfahrungen wiederzufinden. Erfahrungen mit inneren und äußeren Kämpfen, wie man sie im Leben (Klassismus sei Dank..) immer wieder kämpfen muss. Leider habe ich in der vorliegenden Lektüre davon aber weniger gefunden als erwartet, sondern eher Business, Liebesgeschichte und langatmige Beschreibungen von Nebencharakteren, die es für mich müßig gemacht haben, das Buch mit Freude zu lesen. Schade. Dennoch ist der Schreibtstil des Autors Nicolas Mathieu ein angenehmer, da er (zumindest im ersten Drittel etwa) passende Formulierungen findet, die Emotionen transportieren und einen so mitfühlen lassen.