Was aus all den Träumen wurde

miro76 Avatar

In Connemara finden wir zwei Erzählebenen: Da sind Christophe und Hélène als Mittvierziger und Christophe und Hélène als Jugendliche.

Christophe war der Star der Schule, eine Eishockeytalent am Anfang seiner Karriere, groß und gutaussehend; Hélène war immer im Hintergrund, schüchtern und schlau. Beide hatten große Ambitionen und wollten über die Kleinstadt, in der sie aufgewachsen sind hinauswachsen. Hélène schafft das mit Eifer und Ehrgeiz. Zielstrebig absolviert sie College und Studium, lebt in Hamburg und Paris und baut sich eine Karriere im Consulting auf.

Hélène hat scheinbar alles: einen erfolgreichen Mann, zwei Töchter, ein Haus und eine relativ einflussreiche Stelle in einer Beraterfirma.

Christophe hingegen schafft es nicht in die 1. Liga. Er bleibt in der Kleinstadt, ist Vertreter für Hundefutter und ballert mit seinen Freuden auf Wäscheklammern. Mit seiner ersten Liebe hat er einen Sohn bekommen, aber die Beziehung hat nicht gehalten und jetzt will sie ihm das Kind auch noch komplett entziehen.

Und doch ist Hélène diejenige, die sich langweilt und als sie zufällig Christophe wiedersieht, nimmt sie Kontakt auf und beginnt eine Affäre.

So kommt es, dass die Träume das zentrale Thema dieses Romans sind. Hélène träumte von der großen Welt, um doch wieder in ihrer Kleinstadt zu landen. Christophe läuft seinen Träumen hinterher und kommt nicht so richtig in die Gänge und wie fühlt es sich an, wenn man sich einem Jugendtraum als Erwachsene hingibt? Träume und Illusionen werden hier ganz einfach deduziert und dabei zeigen sich blanke Tatsachen, die nicht immer so glänzen wie gewünscht.

Zwischendrin finden sich spannende Wahrheiten, wenn es um Hélène Arbeit geht, oder wenn die politische Einstellung dieser Generation beurteilt wird.

Nicolas Mathieu hat wieder einen großen Roman verfasst, in dem er einen analytischen Blick in die Seelen dieser/meiner Generation wirft.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Stilistisch ist es top, wie auch die Vorgänger. Nur leider finden sich zwischendurch ein paar Längen und in den medizinischen Teilen ein paar Ungenauigkeiten, die mich so sehr gestört haben, dass ich einen Stern abziehen muss. Ansonsten konnte mich der Roman aber begeistern!