Conni begleitet durch die Kindheit

bayerwald Avatar

Ich kannte zwar die Kleinkinder und Erstlesebücher von Conny, wusste aber nicht dass die Figur auch für größere Kinder weiterentwickelt wurde und dies war nun das erste Conny-Buch für Kinder ab 10 Jahren, dass meine Tochter und ich gemeinsam gelesen haben.

Das Buch vom Carlsen Verlag ist gewohnt wertig gestaltet, für ein Hardcoverbuch mit über 200 Leseseiten ist der Verkaufspreis von 12 Euro günstig angesetzt.
Die ersten und letzten beiden Seiten des Buchs sind farbig illustriert was sehr schön umgesetzt wurde. Tatsächlich hätte laut meiner Tochter (9tes Lebensjahr) auch im Buch gerne noch ein paar Illustrationen enthalten sein dürfen. Im Buch selbst sind aber nur ab und an kleinere Skizzen einzelnen Gegenstände untergebracht.
Die Geschichte ist leicht lesbar geschrieben und in 13 Kapitel unterteilt, wobei jedes Kapitel circa 15 bis 20 Seiten lang ist. Schön finde ich dass es kein reiner Fließtext ist, sondern immer wieder Briefe und Tagebucheinträge in eingerückter Form und mit anderen Schriftarten eingebracht wurden.
Man merkt dass Conny größer geworden ist, der Sprung von den Erstlesebüchern Richtung größere Kinder ist auf jeden Fall geglückt und meiner Tochter hat es sehr gefallen Conni und ihre Freundinnen zum Schüleraustausch nach London zu begleichen. Auch die leichte Verliebtheit wurde altersgerecht und nicht zu übertrieben in das Buch eingebaut.
Ich habe mich gefreut dieses Buch gefunden zu haben, denn die Conni-Figur begleitet uns schon seit dem Kleinkindalter. Ein empfehlenswertes Buch für etwas größere Mädchen ab neun oder zehn Jahren.