Conni wird flügge

buchfresserchen1 Avatar

Conni wird langsam flügge. Sie besucht die 6. Klasse und fährt auf Schüleraustausch nach Brighton. Dort macht sie den Gegenbesuch bei Mandy, die schon einmal bei ihr in Neustadt war.
Conni ist begeistert das sie mit all ihren Freunden Brighton und London erforschen kann. Ganz besonders Phillip hat es ihr angetan.

Das Cover ist ein typisches Connicover. Mit ihren blonden Haaren und dem Rotweissen Ringelshirt kennen sich Connifans schon seit Jahren aus.

Zunächst hatte ich mich gewundert, das es Band 6 bei Vorablesen gab, da es mittlerweile schon Band 18 gibt.
Im Verlauf des Buches wurde mir jedoch klar, dass es neu aufgelegt und überarbeitet wurde.
Ganz aktuell ist hier Charles schon König.
Es ist schön mit zu lesen wie Conni langsam flügge wird. Allerdings sollte man die Vorgängerbände schon kennen, damit man weiß, was alles im Vorfeld passiert ist, z.B. beim Deutschlandbesuch der englischen Kinder oder mit Ariane und ihren Zickenfreundinnen, auf die in diesem Buch hin und wieder hingewiesen wird.
Echte Connifans werden das aber sowieso wissen.
Mir gefällt der Schreibstil von Dagmar Hoßfeld, und die Dinge die Conni erlebt könnte auch stellvertretend für sie jedes andere Kind ihres Alters genau so erleben.
Schon seit meine Tochter klein war, haben wir die Serie verfolgt. Schön das Conni auch älter werden durfte.