Der Gegenbesuch

lese-mama Avatar

Zum Buch:

Conni und ihre Klasse fahren zu einem Gegenbesuch nach England und endlich trifft sie ihre Freundin Mandy wieder. Außerdem ist es ihre große Chance Philipp näher zu kommen, ist sie doch in ihn verschossen.

Meine Meinung:

Wer Kinder hat kommt an Conni nicht vorbei, gibt es sie mittlerweile ja auch schon als Serie. Meine Kinder wuchsen mit Conni auf. Angefangen bei den Pixi-Büchern, über die Bilder- und Erstlesebücher sind wie nun mit Conni und Co in der weiterführenden Schule angekommen. Bei diesem Buch handelt es sich schon um Teil sechs der Reihe, aber es spielt keine große Rolle, wer Conni kennt kann auch mittendrin einsteigen.
Conni und ihre Klasse in England, zwei Lehrer dabei, die die Aussicht haben und trotzdem lassen sie sechstklässler, die gerade mal höchstens zwölf sind alleine durch London strommern, was ich persönlich etwas unverantwortlich fand. Die Story ist aber schon süß, Conni ist verliebt. Und sie ist bei ihrer Freundin Mandy, die sie schon aus einem Schüleraustausch kennt. Dort ist es nicht einfach, Mandy Mama hat noch ein Baby bekommen, das nachts schreit. Die Mama lässt die zwölfjährigen gerne auf das Kind aufpassen, das gerade mal drei oder vier Wochen alt ist. Außerdem wird viel Cola getrunken und viel genascht, auch nachts, wenn sie eigentlich schlafen sollten. Aus Elternsicht nicht gerade ein Vorbild, für Kinder wahrscheinlich nicht so schlimm.
Das Buch ist für LeserInnen ab zehn, elf Jahren geeignet. Meiner Meinung nach ab dem Übertritt in die weiterführende Schule. Für alle Fans von Conni ist es eine gelungene Reihe.