Erste Liebe in London

tintenteufel Avatar

Conny, unsere Freundin aus Kindertagen, ist längst zum Teenie herangewachsen und darf nun mit ihrer Klasse zum Schüleraustausch nach Brighton und London. Dagmar Hoßfeld gelingt es wieder, sich in ihre junge Leserschaft hinein zu versetzen, und erzählt von der Aufregung bei der ersten Auslandsreise ohne Eltern, den ersten Erfahrungen mit den Schmetterlingen im Bauch und natürlich auch wieder von Familienbanden und guter Freundschaft.
Wie sie selbst im Nachwort berichtet, hat sie die Orte selbst vorher besucht, und so ist Connys Tagebuch ein authentisches Zeugnis eines aufregenden Besuchs in der unbekannten großen Stadt voll detaillierter Eindrücke. Jedes Kapitel startet mit einer hübschen kleinen Zeichnung von Barbara Karthues, in welcher die Kapitel-Nummer phantasievoll in das Geschehen der folgenden Seiten eingebunden ist. Dies rundet die nette Geschichte ebenso gut ab, wie Connis Tagebucheinträge und der altersgerechte Mix aus deutscher Sprache und ersten kleinen englischen Redewendungen. Ein rundum gelungenes Büchlein, das der Zielgruppe viel Freude macht!