Eine Geschichte über Teenager, gut geeignet für Teenager

karoberi Avatar

Bewertet mit 3,5 Sternen.

Caroline ist sportsüchtig und damit einhergehend hält sie sich strikt an einen Ernährungsplan. An ihrer Schule ist sie zu einer Außenseiterin geworden. Als wären das nicht genügend Teenie-Probleme, erlebt sie das erste Verliebtsein.
Mitchel arbeitet im Diner seiner Eltern und mag  Caroline trotz ihrer Ängste, Sorgen und Probleme. Simon ist ein Schulkamerad und bittet Caroline um Mathe-Nachhilfe. Mitchel ruft bei Caroline Schmetterlinge im Bauch hervor. Mit Simon lernt sie wieder kennen, was eine gute Freundschaft ausmacht.

Das Buch ist aus Sicht der 17-jährigen Caroline geschrieben und der Sprachstil passt sehr gut zu einem Teenager. Caroline muss sich mit sehr vielen Probleme als Teenager rumplagen. Zudem leidet sie unter Panikattacken und extremen emotionalen Reaktionen.

Manche Reaktionen oder Szenen fand ich dabei etwas übertrieben bzw. nicht ganz nachvollziehbar. Nun gut, meine Zeit als Teenager ist auch schon ein paar Jahre her und ich habe das Buch machmal eher aus dem Blickwinkel der Eltern gelesen. Die Handlung ist im Großen und Ganzen doch recht einfach gehalten und teils vorhersehbar. Zur schlichten Handlung passt sehr gut die einfache, jugendliche Sprache. Das Buch liest sich recht gut und flüssig. Ein bisschen hatte ich das Gefühl, dass Caroline die volle Ladung von Problemen übergeholfen bekommen hat, angefangen von Sportsucht, Körperakzeptanz, Ernährungsproblemen und Emotionschaos bis hin zu Mobbing, Außenseiterdasein und Panikattacken. Einige der Probleme gehen zwar ineinander über bzw. resultieren aus einem ursächlichen Problem, doch mir war es stellenweise zu viel. Die zwiegespaltenen Gefühle zwischen gereizt und glücklich sein konnte ich dagegen sehr gut nachvollziehen.

Fazit: Eine Geschichte über die erste Liebe, aber auch über Sucht und Körperakzeptanz. Ich finde, das Buch ist sehr gut für Teenager geeignet.