Teeniewahn und turbulentes Liebes Chaos

ulli.b Avatar

Das Taschenbuch"Cook For My Heart - Das Liebeschaos wird serviert" von Susanne Sievert erscheint im April 2023 im Feuertanz Verlag.
Auf 347 Seiten wird die verwirrende und gefühlsintensive Zeit der ersten Verliebtheit im jugendlichen Teenageralter und die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper und dem Aussehen auf lustige, chaotische aber auch erschreckende Weise beschrieben.

Die Hauptperson der Geschichte, die siebzehnjährige Einzelgängerin Caroline, ist exsessive Sportfanatikerin. Niemals zufrieden mit ihrem Körper, treibt sie diesen mit Bewegung und Minimalkost bis an die Grenzen.
Eines Tages bricht sie vor einem Restaurant entkräftet zusammen und findet sich in Obhut des Sohnes der Restaurantbetreiber wieder. Schockverliebt in Mitchel und überwältigt von ihr bisher unbekannnten Gefühlen.
Als zeitgleich Simon, der Football-Star der Schule, ihre mathematischen Fähigkeiten als Nachhilfe für sich einfordert, und Caroline seine Gefühle für sie offenbart, ist diese hin- und hergerissen und im Gefühlschaos angekommen.
Ihre Eltern, die den Körperwahn ihrer Tochter mit Erschrecken wahrnehmen, sind für Caroline keine Hilfe sondern eher hinderlich.
Eiines Nachts verliert sie unter starken Schmerzen die Kontrolle über ihren, vom Training und Nahrungsergänzungsmitteln, gebeutelten Körper und zieht die Notbremse an.
Beflügelt durch ihre Verliebtheit stolpert sie von einem ins nächste Gefühlschaos, bis letzendlich der richtige Junge ihr Herz gewinnt.

Ich habe das Buch mit Schmunzeln, Erschrecken und oft auch mit Kopfschütteln gelesen. Was junge Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden ihrem Körper zumuten durch Diäten, Ernährungs-Sünden und Fitnesswahn ist erschreckend, aber leider Teil unserer Gesellschaft.
Der Körperwahn Carolines hat dem ansonsten eher heiteren Buch einen doch bitteren Geschmack verliehen. Die besorgten und machtlosen Eltern haben mich als Mutter sehr zum Nachdenken gebracht.
Die Liebeswirrungen um die beiden Jungs hingegen sind lustig, humorvoll und romantisch und entsprechen dem Cover und dem Titel des Buches voll.

Mein Fazit:
Ein schönes, gut zu lesendes Buch mit heiterer Liebesgeschichte und nachdenklichem Fitnesswahn, das zum Schmunzeln und Nachdenken anregt!