Tolle Geschichte, hinter der mehr steckt, als man zuerst denkt

rahel.katharina Avatar

4 ½ Sterne
Wer das Cover sieht, erwartet gewiss eine schöne Love-Story für zwischendurch. Ein Buch, in das man abtauchen kann, es aber nach dem Lesen schnell wieder vergisst. Ich muss sagen, hätte ich das Buch in der Buchhandlung gesehen, hätte ich vermutlich auch nicht unbedingt danach gegriffen. Wäre aber, wie sich schon nach Lesen der Leseprobe herausgestellt hat, ziemlich doof gewesen. Denn das Buch hier ist so viel mehr als eine reine Love-Story. Es ist so viel mehr als eine Highschool Geschichte. Es ist die Ge-schichte einer jungen Frau, auf der Suche nach sich selbst. Doch worum geht es inhaltlich überhaupt?
Es geht um Caroline. Ihr Motto lautet „Ich lasse niemals ein Training ausfallen.“ Sie treibt ihren Körper an seine Grenzen und fordert ihn mit jede Menge Workouts und einem strikten Essensplan täglich heraus. Wenn sie sich nicht völlig auspowert, dann war es kein Training. Die Muskeln müssen brennen. Ihre Familie versteht sie nicht und gefühlt jeder hat an ihr zu meckern. Carolines Zündschnur wird immer kürzer und irgendwann fordert ihr Körper den Tribut. Caroline klappt auf der Straße vor Toms Diner zusammen. Das Erwachen könnte aber schlimmer sein, denn sie erwacht in den Armen von Mitchel. Lockiges Haar und süße Grübchen. Mitchel findet, das Essen glücklich macht und etwas an ihm bringt Carolines strikten Plan ins Wanken. Doch Mitchel ist nicht der Einzige, der plötzlich ihr Leben kreuzt. Denn da wäre noch Simon. Footballstar der Schule, der sich anscheinend urplötzlich für sie interessiert und Mathe Nachhilfe haben möchte. Carolines Leben gerät also ins Wanken. Plötzlich sind da zwei Jungs, Nachhilfestunden und natürlich auch noch ein Nebenjob. Das alles neben ihrem strikten Trainingsplan. Denn ganz nach ihrem Motto niemals ein Training ausfallen zu lassen, versucht sie ihr Leben darum herumzustricken.
Nach und nach lernen wir mehr von Caroline kennen und können in ihr Inneres schauen. Ihren Gedanken folgen und bekommen so mit, was wirklich in ihr vorgeht. Wieso sie so viel Sport macht, wieso sie so fixiert darauf ist und was auch die Kommentare der anderen mit ihr machen. Gerade das wird meiner Mei-nung nach auch einfach unterschätzt. Kommentare, die man achtlos fallen gelassen hat, ohne nachzudenken, die andere Personen aber hart treffen können. Das zeigt auch, das wir viel mehr über unsere Worte nachdenken sollten und ich finde das Buch vermittelt auch gut, dass es nichts bringt jemandem einen Le-bensstil aufzuzwingen. Man sollte Verständnis zeigen, das Gespräch suchen und auch wirklich zuhören und dann bleibt abzuwarten. Die Veränderung muss aus einem selbst kommen. Man kann niemanden dazu zwingen plötzlich so zu Leben oder etwas Bestimmtes nicht mehr zu tun. Wenn die betroffene Person es nicht selbst will, kann daraus nichts werden. Das alles vermittelt das Buch. Es ist also mehr als nur eine Love-Story. Aber auch die fand ich wirklich gelungen und ich fand Mitchel und auch Simon schon sehr sympathisch. (Mitchel war mir aber noch sympathischer als Simon :D) Der beste Nebencharakter war allerdings Carolines kleiner Bruder. Der war einfach zum Schießen und ich habe oftmals echt laut gelacht oder saß grinsend auf der Couch. Der Kleine hat sich in mein Herz geschlichen, war liebevoll, lustig und einfach ein kleiner Bruder, der auch hier und da auch einfach mal peinlich sein kann. Der heimliche Star in dieser Geschichte.
Ich kann allen das Buch nur sehr empfehlen. Eine wirklich süße Love-Story, die mehr ist als sie scheint. Ein Buch, das auch schwerere Themen gut mit in die Geschichte verwebt und uns nochmal darauf aufmerksam macht. Ein Buch, mit tollen Charakteren. Für mich hat noch ein ganz kleiner Fitzel gefehlt zum Highlight, aber ich kann es trotzdem uneingeschränkt empfehlen, da es einfach ein wirklich großartiges Buch ist. Also: Gebt dem Buch eine Chance. Ihr werden es bestimmt nicht bereuen.