Wechselnde Unterhaltung

andue Avatar

Mit Blick auf das Cover hat mich der Roman zunächst an ein Kochbuch erinnert. Erst beim Lesen des Klapptextes wurde ich da eines besseren belehrt.

Der Roman handelt von der jugendlichen Caroline, die besessen davon ist, körperlich perfekt zu werden. In ihrem sportlichen und ernährungsbewussten Ehrgeiz vergisst sie aber eins und zwar ihre Gesundheit. So ist es nicht verwunderlich, dass sie eines Tages entkräftet vor einem Restaurant zusammenbricht. Danach nimmt das Schicksal seinen Lauf, denn plötzlich buhlen zwei Jungs um sie und auch in Carolins Leben ändert sich einiges...

Dieser Roman ist zwar eher ein Jugendbuch, aber dennoch ist er unterhaltsam und kurzweilig geschrieben. Ernste und wichtige Themen wie Essstörungen, Mobbing, Sportsucht und ein geringes Selbstwertgefühl werden aufgegriffen, ebenso kommt aber auch die Liebe nicht zu kurz. So bietet das Buch wechselnde Unterhaltung, von nachdenklich machenden Abschnitten bis hin zu Humor und Romantik.

Eine Triggerwarnung ist auf den ersten Seiten des Buches enthalten, für mich würde diese allerdings deutlich sichtbar zum Klapptext gehören, denn es sind einige Sätze in dem Roman enthalten, die bei Betroffenen Negatives auslösen können!