Aus kleinen Diebinnen werden Heldinnen

kleinekatina Avatar

Das Buch empfängt uns mit einer Vorstellungsrunde von Cosima, ihren Freundinnen und den erwachsenen Hauptfiguren. Und zwar mit coolen Zeichnungen. Außerdem startet es mit Ausschnitten aus dem „Londoner Anzeiger“, die uns sagen, was gerade so los ist in der britischen Hauptstadt.

Und wer nicht weiß, was mit "beklagenswerten Mädchen" gemeint ist, erfährt es recht schnell auf den ersten Seiten: Kinder, die 1899 nicht der Norm entsprachen. Dass diese Mädchen vielleicht nicht besonders schnell oder besonders aufgeschlossen waren, dafür sehr schlau und kreativ, kommt schnell ans Licht. Und wir lernen, dass man Menschen mit Einschränkungen nicht vorschnell verurteilen sollte. Egal, ob sie im Rollstuhl sitzen, blind, taub oder hochsensibel sind.

Aber das taten die Menschen damals. Und deshalb wurden Cosima und ihre Freundinnen, zusammen mit anderen behinderten Mädchen, in ein Heim abgeschoben. Hier leben sie nun, unter der Fuchtel der gemeinen Geschwister Makel. Hier müssen sie arbeiten, bin ihnen die Finger bluten, werden bestraft für kleine und große Streiche und bekommen nur wenig Essen und keine Zuneigung. Aber zum Glück haben sie sich. Sie halten zusammen, ergänzen sich hervorragend und helfen sich gegenseitig.

Bis sie eines Tages die merkwürdige aber liebenswerte Aggie kennenlernen und ihren bisher größten Streich planen müssen, um sich vor einem gefährlichen Erfinder zu retten.

In diesem Buch sorgt eine großartige Mischung an kleinen Menschen für eine großartige Geschichte. Es geht um Mut und Zusammenhalt, Hoffnung und Liebe; spannend erzählt und liebevoll gezeichnet.