Aussergewöhnliche Geschichte

isabellepf Avatar

"Cosima und der Diamantenraub" von Laura Noakes, ist ein aussergewöhnlich aber dennoch spannendes Abenteuer mit beklagenswerten Mädchen die einen Diamantenraub planen.

Cosima die von allen Cos genannt wird, lebt schon ihr ganzes Leben lang im Heim für beklagenswerte Mädchen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Pearl, Mary und Diya macht Cos das Beste aus ihrem tristen Alltag und begeht regelmäßig raffiniert und waghalsige Kuchendiebstähle aus der Küche. Doch dann wartet ein viel größerer Coup auf sie. Denn der berühmte Entdecker Lord Francis Fitzroy, der gerade eine Ausstellung von sagenumwobenen Raubgütern plant, will die Mädchen der Heimleitung abkaufen und hat offenbar fiese Pläne für sie vorgesehen. Für die Mädchen wir schnell klar sie müssen handeln. Während sie einen verwegenen Raubüberfall planen decken Cos und ihre Freundinnen eine mysteriöse Gesellschaft und lang vergessene Familiengeheimnisse auf. Werden es die Freundinnen schaffen, den Sterndiamanten aus der Ausstellung zu klauen und damit ihre Freiheit zu sichern?

Laura Noakes nimmt ihre Leser mit in ein Abenteuer beklagenswerter Mädchen. Zugegeben fand ich die Bezeichnung beklagenswert nicht wirklich passend, das zu Anfang irgendwie auch einen negativen Touch auf das Buch und die Geschichte geworfen hat. Auch die Handlung ist anders, nicht unbedingt schlecht aber es fehlt die Fröhlichkeit, angehende Spannung und Unterhaltung, die das Buch lesenswert macht. Auch haben wir uns anfangs etwas schwer mit dem Schreibstil und dem reinkommen in die Geschichte getan. Doch wenn man dabei bleibt wird man mit einem zunehmen abenteuerlich und spannenden Fortgang der Geschichte belohnt. Ich kann zwar nicht wirklich sagen das mir die Mädchen während dem lesen ans Herz gewachsen sind aber sie beweisen, stärke, Mut und Willen das uns imponiert und gefallen hat. Auch der geplante Coup der Mädchen war bemerkenswert und spannend.

Sehr gefallen und angesprochen hat uns die Ausarbeitung der Buchseiten. Denn diese sind mit hübschen Illustrationen versehen die das Abenteuer auf eine wundervoll lebendige Art unterstreichen. Auch die Kapitel haben eine lesefreundliche Länge die dem Lesealter angepasst ist.

Auch wenn wir nicht von Anfang an Spass beim lesen hatten, ist es doch eine tolle und vor allem aussergewöhnliche Geschichte die mit der Zeit wächst und an Spannung gewinnt.