Außergewöhnliche Geschichte mit außergewöhnlichen Protagonisten

naydee Avatar

"Cosima und der Diamantenraub" ist ein herzerwärmendes Buch mit außergewöhnlichen Protagonisten. Die Geschichte findet in London im Jahr 1899 statt, was schon relativ ungewöhnlich für ein Kinderbuch ist. Menschen mit Behinderungen oder unerklärlichen Krankheiten wie Neurosen oder ähnliches werden einfach in Heime weggesperrt, wie Cosima und ihre Freundinnen. Sie wohnen im "Heim für beklagenswerte Mädchen", in dem es ihnen schlecht geht, sie hart arbeiten müssen und gerade genug Essen zum Überleben bekommen. Aber Cosima und ihre Freundinnen Mary, Diya und Pearl lassen sich nicht entmutigen und hoffen auf eine bessere Zukunft und kämpfen dafür mit allem, was ihnen zur Verfügung steht.

Besonders gut gefällt mir, dass die Protagonisten in diesem Buch alle besonders sind und jede und jeder seine und ihre Stärken und Schwächen hat. So ist Cosima immer voller Ideen, auch wenn diese häufig nicht funktionieren und sie häufig vor Schmerzen kaum gehen kann; Mary kann wunderbar planen und Skizzen anfertigen, ist aber sehr ängstlich; Diya ist eine begnadete Erfinderin und fertigt die tollsten Werkzeuge und Maschinen, obwohl sie in einem Rollstuhl sitzt; und Pearl kann aus Seilen alles nachbauen und ist eine wunderbare Zeichnerin, auch wenn ihr Nähe von anderen Menschen eher unheimlich ist. Dazu treffen sie noch den Jungen Miles, der zwar arm und alleine auf der Straße lebt, aber sehr gut zaubern kann und allerlei Tricks auf dem Lager hat.

Die Autorin versteht es, mit den Behinderungen und Krankheiten der Mädchen behutsam umzugehen und sich gar nicht lange mit ihnen aufzuhalten, sondern die Kinder in ihrer Einzigartigkeit zu sehen.

Die Leserinnen und Leser erfahren etwas über das Leben in London im 19. Jahrhundert und über die Ungerechtigkeiten, die seitens der British Empire stattgefunden haben. Dennoch wird es nicht pathetisch und man wird mitgerissen von dem Ideenreichtum der Protagonisten und deren Optimismus. Auch wenn man hier und da schmunzeln muss über die Geschwindigkeit, mit der Diya die tollsten Gerätschaften erfindet und fertigstellt.

Das Cover sieht schön aus und macht bereits Andeutungen auf den Höhepunkt der Handlung. Die schwarzweißen Illustrationen im Buch sind auch sehr gelungen und runden das Ganze ab.

Mein Fazit: eine spannende und außergewöhnliche Lektüre für jung und alt, ab ca. 10 Jahren.