Grandios

strohhaken Avatar

Das Wort unmöglich gibt es in Cosimas Welt nicht!

Cosima und der Diamantenraub von Laura Noakes ist im Dragonfly erschienen.

London, 1899. Cosima ist mit anderen Kindern in einem Heim für beklagenswerte Mädchen. Mädchen mit sichtbaren und verborgenen Behinderungen, die von der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Cosima und ihre Freundinnen fristen ein trübseliges Dasein. In dem Heim werden sie weggesperrt, bei wenig Essen und viel Arbeit. Die Heimleitung ist grausam und züchtigen die Mädchen mit dem Rohrstock. Doch die Mädchen halten zusammen und hecken immer wieder neue Pläne aus. Nach dem Stibitzen von Kuchen aus der Küche, haben sie es jetzt auf wertvolle Diamanten eines zwielichtigen Lords und Entdeckers abgesehen.

Eine humorvolle und spannende Geschichte, in der Kinder mit Behinderungen und chronischen Krankheiten die Hauptrollen spielen. In der Geschichte bringen sich die Mädchen nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten ein. Egal ob als Künstlerin, Erfinderin, Visionärin, … Jede so, wie sie es kann. Menschen mit Behinderungen werden oft gnadenlos unterschätzt. Dieses Buch lenkt unsere Aufmerksamkeit auf das Thema Benachteiligung, ohne den Zeigefinger zu erheben. Und das mit einer erfrischenden Leichtigkeit und einer spannenden Geschichte.

Fazit: Eine klare Empfehlung für junge und alte Leser und Leserinnen, die Abenteuer lieben.