Nicht überzeugend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
litera Avatar

Das Cover ist gut gelungen, auffällig aber nicht unruhig. Auch die Buchillustrationen sind gut.
Der Klappentext klang an sich vielversprechend. Meine Tochter machte sich interessiert ans Lesen. Nur leider kam keine Begeisterung auf, obwohl sie eine Vielleserin ist.
Das Thema ist nicht wirklich überzeugend umgesetzt oder vielleicht sogar zu gewollt und dadurch nicht wirklich authentisch. Auch die Zeit, das 19. Jahrhundert, ist möglicherweise zu weit weg von den heutigen Jugendlichen, geschweige denn, dass die zu ausführlich geschilderte Internatsatmosphäre für sie vorstellbar wäre. Der Schreibstil ist nicht packend, es kommt keine wirkliche Spannung auf, die einen zum Weiterlesen motivieren würde. Die Sätze sind schwerfällig und auch zu detailverliebt, darunter leidet die Spannung. Auch die Gestaltung der Charaktere konnte meine Tochter nicht ansprechen.
Ich erlebe es fast nie, dass meine Tochter ein Buch mittendrin aus der Hand legt und das Interesse verliert. Hier war es leider der Fall.