Schön erzählt

katiwa Avatar

Das Buch erzählt in kinderfreundlicher Art die Geschichte einer Gruppe von Mädchen, die aufgrund von Behinderungen in einer Betreuungseinrichtung leben, in der der es alles andere als liebenswürdig zugeht. Gemeinsam beschließt die Gruppe rund um Cosima einen Diamantenraub zu begehen. Unterstützung bekommen die Mädchen hierbei von einem findigen Taschendieb / Zauberkünstler.
Die Autorin bezieht in die Gestaltung der Charaktere verschiedenste Arten von Behinderungen und Verhaltensauffälligkeiten mit ein. Dies macht die Story sehr divers und inklusiv. Dennoch werden eben diese Eigenschaften nicht defizitorientiert dargestellt, sondern vielmehr die positiven Aspekte herausgestellt.
Der Schreibstil ist für die Zielgruppe angemessen und die Gestaltung mit Illustrationen begleitet das Leseerlebnis auf schöne Art und Weise. Inhaltlich sind so manche Gedankengänge der Räuberinnen doch sehr weit her geholt, aber das fällt denke ich nur erwachsenen Lesenden wirklich auf und bereitet der Story für die Zielgruppe keine Nachteile.