Spannendes Abenteuer

lilli-marleen-art Avatar

Cosima und der Diamantenraub von Laura Noakes ist ein sehr fesselndes Buch für Schulkinder, welches eine super Spannung erzeugt.
Die Geschichte dreht sich um Cosima, die schon ihr ganzes Leben im Heim für beklagenswerte Mädchen verbringt, und ihre Freundinnen Pearl, Mary und Diya. Die Mädchen versuchen sich gegenseitig ihren harten und tristen Alltag im Heim erträglich zu machen bis der mysteriöse Lord Fitzroy auftaucht und der Heimleitung alle Mädchen abkaufen will.

Cosima ist ein sehr mutiges Mädchen. Alle Mädchen haben irgendeine körperliche oder geistige Einschränkung, weshalb sie im Heim verweilen müssen. Die Geschichte spielt in London im Jahr 1899. Doch trotz dieser Einschränkungen sind alle Mädchen was ganz Besonderes und jede hat ihre speziellen Eigenschaften. Und genau deswegen, finde ich das Buch so toll. Es vermittelt den LeserInnen, dass man auch trotz körperlicher Einschränkungen, sehr wohl ein Teil der Gesellschaft sein kann. Und wenn man etwas nicht kann, dann kann man eben etwas Anderes.

Die Handlung bietet eine Mischung aus Spannung, Humor und Abenteuer.
Einzig die Illustrationen fand ich manchmal etwas gruselig, aber das ist Geschmackssache.

Insgesamt ist "Cosima und der Diamantenraub" ein sehr spannendes Buch mit einer wichtigen Botschaft für Schulkinder ab 10 Jahren.