Unerschrocken gegen Ungerechtigkeit und für Veränderung

vikki Avatar

Das Buch "Cosima und der Diamantenraub" entführt die Leser in das London des Jahres 1899, wo eine Gruppe von Mädchen mit Behinderungen in einem Heim lebt. Dort werden sie ungerecht behandelt und sehnen sich nach Veränderung. Als sie erfahren, dass Lord Francis Fitzroy alle Mädchen adoptieren möchte, beschließen sie, seine wahren Absichten aufzudecken. Mutig schmieden sie Pläne, Diamanten zu rauben, und erleben dabei unerwartete Begegnungen und Entdeckungen.
Die Handlung des Buches ist spannend und nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise mit einigen Rätseln und vielen gefährlichen Situationen. Allerdings gab es für mich einige Stellen, die etwas unglaubwürdig wirkten. Obwohl ich Phantasie schätze, hat mich vor allem gestört, wie realistisch es war, dass die Mädchen echte Diamanten und andere Gegenstände fälschen konnten. Auch eine oder andere moralische Seite fand ich nicht unbedingt optimal dargestellt.
Trotz dieser kleinen Kritikpunkte ist "Cosima und der Diamantenraub" insgesamt eine interessante Geschichte über Mut und den Willen, Dinge zum Besseren zu verändern.