Wie cool ist das denn?

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Jugendbuches ist wirklich wunderschön. Auf einem nachtblauen Hintergrund sehen wir ein Mädchen mit wilden roten Locken und einem verschmitzten Lächeln im Gesicht.
Zu Beginn des Buches werden die Hauptpersonen in Zeichnungen vorgestellt: Es sind in erster Linie Mädchen im Alter von vier bis zwölf Jahren, die in einem Heim für beklagenswerte Mädchen leben, da sie alle unter einer körperlichen Beeinträchtigung leiden. Diese Kinder durften vor zwei Jahrhunderten nicht in ihren Familien leben, sondern wurden weggesperrt.
Cosima ist die Hauptprotagonistin, sie hat keine Familie und lebt schon immer in diesem Heim wegen ihrer Gehbehinderung, die oft ihre Knochen schmerzen lässt. Ihre Freundinnen sind Pearl, eine Künstlerin, die Dinge täuschend echt nachmachen kann, Mary, die Planerin für alle möglichen Auswege bei Schwierigkeiten, Diya, die Erfinderin, die Kinderlähmung hatte und im Rollstuhl sitzt.
Gegenspieler der Mädchen ist Lord Francis Fitzroy, der gerade eine Ausstellung mit gestohlenem Raubgut organisiert. Er will die Mädchen adoptieren, aber warum?
Cosima plant nun, einen großen Diamanten aus Fitzroys Ausstellung zu stehlen, um mit dem Erlös die Lage im Heim zu verbessern.
Wird dieser Plan gelingen? Wie sollen die Mädchen das schaffen?
Es entwickelt sich nun eine spannende Geschichte mit wirklich außergewöhnlichen Protagonisten. Behinderte Personen in den Mittelpunkt zu stellen, das finde ich bewundernswert. Die Freundschaft der Mädchen untereinander ist ein weiterer wichtiger Eckpunkt. Alle Mädchen nehmen ihre Behinderungen an und wollen gar keine Heilung. Sie zeigen uns, dass sie nicht zweitklassig sind und sehr wohl ihren Platz im Leben haben.
Ich denke, dieses Buch kann die Sicht von gesunden Kindern auf Behinderte sehr gut verändern und ich kann es mit voller Punktzahl empfehlen!