So ulkig schön und spannend

gilwen93 Avatar

Wow, was für ein überaus ansprechendes Cover. Es wirkt so geheimnisvoll durch die gewählte Schriftart sowie gewundenen Blumen und doch auch zugleich ein bisschen mädchenhaft durch die Blumenverzierungen und Farbgebung. Ganz so, wie Rae und ihr Lebensstil als Hauptprotagonistin in der Leseprobe vorgestellt werden.
Ich musste so oft beim Lesen grinsen und kichern und mehrmals „schhhh!“ sagen, als ich gefragt wurde, worum es in dem Buch geht weil es zugleich auch so spannend war. Der Schreibstil ist ungemein witzig und an genau den richtigen Stellen ernst. Dass die Geschichte aus der Perspektive von Rae geschrieben ist, ist zudem überaus erfrischend. Man fühlte sich gleich wohl und herzlich aufgenommen. Steves und Raes vertrauter Umgang machten es mir auch ganz warm ums Herz. Was für ein verrückter Start für eine Freundschaft! Und doch zeigt dieses Buch auch wieder, wie sehr sich Gegensätze anziehen und dass die Gesellschaft stehen bleiben würde, wären alle Menschen gleich. Ich bin so positiv überrascht und motiviert weiterzulesen schon allein weil Raes Grandma Fenella ihren Schicksalsschlag als Witwe überwunden hat und noch einmal ihre besten Jahre lebt und niemandem Rechenschaft schuldig ist anstatt Trübsal zu blasen oder sich den Hintern gelangweilt platt zu sitzen. Und weil Rae einmal völlig am Ende war und wieder zurück ins Leben gefunden hat und ihren Traum bzw. ihre Karriere als erfolgreiche Autorin lebt. Für mich ist dieses Buch besonders interessant, da ich so gerne lese und es auch eine Träumerei ist später auch einmal selbst zu schreiben. So wäre dieses Buch nicht nur Entspannung pur bei ein paar schönen Lesestunden im schönen typisch englischen Edinburgh, sondern so könnte ich zudem auch ein paar Blicke hinter die Kulissen einer jungen Autorin erhaschen. Ganz zu Schweigen von der Frage: Was ist wirklich mit Fanella passiert? Und was ist das bitte für ein wunderschöner Name?