Bier-Kochbuch

mitsuri Avatar

Das Craft Beer Kochbuch vom Brandstätter-Verlag ist eigentlich kein reines Kochbuch. Man erfährt in dem Buch allerlei Wissenswertes über Bier. Von der Entstehung und Geschichte des Bierbrauens über Infos zu diversen Spezialbrauereien und den verschiedenen Bierarten. Das ganze Team hat scheinbar toll zusammengearbeitet. Sehr interessante Berichte von Torsten Goffin kombiniert mit tollen Bildern von Daniela Haug und toller grafischer Gestaltung. Und natürlich ganz wichtig für ein Kochbuch sehr interessanten Rezepten von Stevan Paul. Wobei es sich bei den Rezepten nicht nur - wie ich anfangs vermutete - um Rezepte mit Bier als Zutat handelt, sondern auch Rezepte enthalten sind, die besonders gut zu Bier passen. Es wird auch immer angegeben, welche Sorte Bier besonders gut zu dem entsprechenden Gericht passt. (Ähnlich wie sonst nur bei Wein üblich). Sehr beeindruckt war ich von den tollen Bildern zu den verschiedenen Gerichten. Da läuft einem wirklich das Wasser im Munde zusammen. Ein Stern Abzug gibt es für mich nur weil die Gerichte für mich persönlich oft nicht ganz so alltagstauglich sind. Des Öfteren werden sehr spezielle Zutaten benötigt, die ich nicht so oft verwende. Aber ich werde definitiv noch ein paar Sachen nachkochen. Morgen sind erstmal die süssen Bierwaffeln dran.