Bier - zum kochen und trinken

speecie Avatar

Was als allererstes auffällt ist die tolle Gestaltung des Buches. Wundervolles Papier - matt, hochwertig. Tolle Fotos. Zu jedem Rezept ein Bild. Insgesamt lädt die Gestaltung des Buches dazu ein es nicht nur zum Kochen in die Hand zu nehmen, sondern sich damit auf das Sofa zu kuscheln und wenig darin zu schmökern.

Zum Inhalt. Nicht nur äußerlich macht das Buch was her, sondern auch der Inhalt ist hervorragend. Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt, dass von Snacks über Hauptgeriche (Fleisch/Fisch) und Nachspeisen alles enthalten ist. Ein bisschen unübersichtlich ist, dass beim Inhaltsverzeichnis zwischen den Rezepten in den jeweiligen Kategorien auch noch die Sonderseiten verzeichnet sind. Vielleicht wäre dafür ein extra Punkt im Verzeichnis übersichtlicher gewesen.

Diese Sonderseiten bringen einem zum einen die verschiedenen Bierstile näher, zum anderen stellen sie einem verschiedene Brauereien etwas näher vor. Diese Seiten halt ich für ausgezeichnet gelungen und sind einer der Gründe, warum ich gerne öfters darin lese.

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und animieren zum nachkochen und Bierchen dazu trinken. Besonders gut finde ich, dass nicht alle Rezepte Bier enthalten, sondern teilweise nur eine Bierempfehlung zum Gericht gegeben wird.

Insgesamt ein sehr gelungenes Kochbuch, dass nicht nur leckere Rezepte enthält, sondern auch sehr ansprechend ein wenig Wissen über Bier vermittelt.