Craft Beer

gisy Avatar

Das Craft Beer Kochbuch von Stevan Paul, Torsten Goffin und Daniela Haug ist ein Hingucker in jedem Kochbuchregal.
Es ist aufwendig verarbeitet und schön gebunden. Die Fotos von Daniela Haug haben schon etwas künstlerisches und werten das Buch noch einmal richtig auf.
Die Einleitung beginnt mit der Geschichte des Bieres. Bier im allgemeinen und Craft-Beer im speziellen. Dann folgt eine kurze Gläserkunde. Ich habe mich wirklich gewundert wie viele spezielle Biergläser es gibt.
Es werden einzelne Brauereien aus der ganzen Welt vorgestellt, sie arbeiten teils sehr unterschiedlich aber eins vereint sie - Die Liebe zu ihrer Handwerkskunst und die Leidenschaft für gutes Bier. Es ist bewundertswert mit welcher Euphorie sie ihrer Arbeit nachgehen. Diese Teile des Buches fand ich wirklich sehr interessant und man würde am liebsten gleich bei ihnen eine Brauereiführung mit anschließender Verkostung machen.
Die Rezepte sind gut strukturiert. Sie teilen sich auf in: Vorspeisen und kleine Gerichte, Fisch, Fleisch, Snacks und Desserts. Alles sieht sehr lecker aus und ist leicht nachzukochen. Die Zutaten sind nicht schwer zu beschaffen und zu jedem Gericht gibt es eine Bierempfehlung. Es ist auch nicht in jedem Gericht Bier drin, was sehr praktisch ist wenn zb. Kinder mit essen.
Zwischen den Kapiteln werden auch noch einzelne Bierarten vorgestellt wie z.B. Pilsener, Weizen oder India Pale Ale.
Mein Fazit: Ein klasse Buch, welches ich auch gerne verschenken werde. Vielleicht mit ein paar Flaschen Bier aus dem grade neu eröffneten Craft-Beer-Shop in meiner Stadt.