Craft Beer - Ein einmaliges Männerkochbuch

a_boatfullof_books Avatar

Das Craft Beer-Kochbuch zeigt Ihnen, was man mit Bier alles machen kann, wenn man es nicht nur trinken will.

Das Buch ist nicht nur optisch ein Hingucker - obwohl das Layout grandios ist! Es ist griffig und im Vintage-Design, die Inhaltsangabe kommt als Speisekarte daher und die Fotos kommen auf dem matten Papier großartig rüber. Nein, neben dem Layout beeindruckt das Buch natürlich vor allem durch die wunderbaren und vielseitigen Rezepte. Von rustikal bis ausgefallen modern, Ente bis Fisch, sogar an Süßem wird sich hier versucht. Die Anleitungen sind übersichtlich auf einer Seite dargestellt, mit dem hungrigmachenden Foto auf der anderen. Dazu gibt es immer noch eine Empfehlung "des Hauses" bezüglich des zu verwendenen Biers.

Besonders beeindruckend, und wahrscheinlich aus diesem Grund für mich mehr als nur ein Kochbuch, sind die gut recherchierten Brauerei-Portraits, die die Macher dieser besonderen Biere aus Europa, Amerika und Australien vorstellen. Diese kleinen, privaten Einblicke in die Betriebe sind mit herausragend guten Fotos bestückt.

Ganz ehrlich? Das hier ist ein Männerkochbuch. Das hier ist ein Buch, das sich jeder Mann in seine Küche stellen sollte, irgendwohin, wo es gut sichtbar ist. Um ein bisschen von dem Flair und dieser Leidenschaft für gutes, rustikales, biergewürztes Essen in der eigenen Wohnung zu haben und auch ein bisschen um damit anzugeben. Und wenn Sie dann noch den Erfolg vorweisen können "The Whole Beast" gekocht zu haben - und zwar mit einem Ergebnis, dass dem Original zumindest nahe kam - dann hat dieses Buch seinen Zweck erfüllt.