Craft Beer Kochbuch

raschke64 Avatar

Dieses sehr spezielle Kochbuch hat mich wirklich überzeugt. Es ist richtig groß und dick und witzig in der Aufmachung – z. B. mit dem „durchgehenden“ Bierdeckel. Nach einer Einleitung zu Bier, den verschiedenen vorgestellten Brauereien, Herstellung des Bieres, Hopfen, den verschiedenen Bierarten und Bierglasformen geht es nahtlos in den Rezeptteil über – der sehr großzügig ist. Über Vorspeisen, kleine Gerichte, Fisch, klassische Biergerichte, Fleisch und auch Desserts ist alles vorhanden und die Auswahl vielfältig. Direkt dazwischen wird ein spezielles Bier vorgestellt oder auch eine spezielle Brauerei – natürlich immer ein sehr kleine individuelle. Unterlegt ist alles mit schönen Fotos. Das trifft auch auf die Rezepte zu – man bekommt sofort Hunger und Appetit.
Die Rezepte sind eher einfach – was ich nicht abwertend meine. Im Gegenteil, die meisten verlangen keine ausgefallenen Produkte, sind einfach nachzukochen. Die Erklärungen sind verständlich. Die Mengenangaben fast immer auf 4 Personen gerechnet, so dass es auch einfach möglich ist, das auf mehr oder weniger Personen umzurechnen. Vor allem die süßen Sachen mit Bier fand ich einfach nur toll.
Alles in allem bin ich begeistert von diesem doch sehr speziellen Kochbuch.