Craft Beer Kochbuch

tintenherz Avatar

„Craft Beer Kochbuch“ von Torsten Goffin, Stevan Paul und Daniela Haag,
erschienen im Brandstätter Verlag, Seitenanzahl: 247

Inhalt:

Bisher herrschte auf dem Buchmarkt ausgerechnet bei der nahe liegenden Verbindung - Bier und Essen - gähnende Leere. Damit ist jetzt Schluss! Das Craft Beer Kochbuch ist eine wahre Liebeserklärung an die neue und geschmacksintensive Braukultur und zeigt, was und wie man mit und zu Bier kochen kann. Eine kulinarische Troika: Bestehend aus Stevan Paul, der die Rezepte entwickelt hat - allesamt weit abseits von der deftigen Tristesse, die das Genre Bierküche bislang auszeichnet. Ergänzt durch ein gutes Dutzend Porträts von Torsten Goffin über Brauer und Brauereien in Europa, Amerika und Australien.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Cover ist ausgestattet mit einem passenden Bierdeckelaufdruck, der den Titel des Buches beinhaltet. Das Format ist in der Küche gut zu händeln.
Die Aufstellung des Inhaltsverzeichnisses ist übersichtlich und interessant gestaltet.
Die Texte, anfangs und zwischen den einzelnen Rezepten, beinhalten Erklärungen über den Ursprung des Craft Beers und über die Mensen, die dieses Bier brauen. Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen.
Der Leser erhält Kenntnis über die verschiedenen Biersorten und die Braustile werden vermittelt.
Die deftigen Gerichte, Fischrezepte und sogar die Süßspeisen spiegeln sich in den verschiedenen Bieren wider. Die Rezepte werden appetitlich mit Illustrationen kurz erläutert und dazu werden die entsprechenden Biere gereicht. Als Plus gibt es Zutatenerklärungen oder Ausweichprodukte und zu einzelnen Gerichten auch noch eine besondere Empfehlung.
Am Ende wird schon auf den 2. Band, der noch erscheinen soll, hingewiesen.

Fazit:

Ein rundherum gelungenes Kochbuch mit interessanten Varianten!