Das besondere Geschenk für Bierliebhaber

karina keks Avatar

Das "Craft Beer Kochbuch" ist eine hervorragende Mischung zwischen einem Kochbuch und einem Sachbuch über Bier. Zuerst war ich ganz erschlagen von den vielen Bildern und den Rezepten. Ich hatte keine Vorstellung davon, in wievielen Rezepten man Bier hineingeben kann.
Aber der Reihe nach: Obwohl das Buch sehr viele Seiten hat, liegt es gut in der Hand und ist nicht so schwer wie es den Eindruck macht. Die Seiten langen sich richtig griffig und gut an. Die Bilder sind allesamt in sehr angenehmen unaufdringlichen Farben und es gibt viele viele Bilder in diesem Buch!
Selbst für Bierkenner dürfte sich hier noch Neues auftun. Die Autoren zeigen neben allerhand Wissenswerten über wirklich jedes erdenkliche Thema zu Bier: Gläser zu den Biersorten, Hopfen das grüne Gold, Herstellung, Trinkkultur, Brauereien auf der ganzen Welt und und und. Die Palette ist riesig, es wird nicht langweilig zu lesen, weil es mit vielen Fotos untermalt ist.
Die Rezepte reichen von Vorspeisen und kleinen Gerichten über Fisch und Meeresfrüchte über Fleisch, klassische Bierküche, Snacks, sogar Süßes und Desserts. Gut durchmischt ist es beim Durchblättern so abwechselnd ein zwei Rezepte mit sehr ansprechenden Bildern, dazu ein paar interessante Seiten über Bier lesen, ein paar Tage später einfach weiterblättern und es wird einem garantiert in den nächsten Wochen nicht langweilig.
Manchmal gibt es zum Rezept "nur" eine Bierempfehlung, statt als Zutat, diese ist als besondere Empfehlung auch mit Alternativen angegeben. Was ich allein beim Lesen der Reportagen über Biersorten, Bierbrauereien, andere Länder und so weiter gelernt habe, hat mir geholfen beim letzten Männerstammtisch kräftig anzugeben.
Mein absoluter Tipp für Weihnachten als Geschenk für Bierliebhaber! Und nicht nur für die, auch Hobbyköche, Leseratten und Gerne-Neues-Ausprobierer werden ihre Freude daran finden.