Das etwas andere Kochbuch

laura l. Avatar

Das „Craft Beer Kochbuch“ von den Autoren Stevan Paul, Torsten Goffin und Daniela Haug (Rezepte, Texte und Fotos) ist mehr als es der Titel verspricht!
In dem Buch erfährt man eine Menge über die neue, geschmacksintensive Braukultur, die in den letzten Jahren die Bierwelt revolutioniert hat.
Doch nicht nur das gilt es zu erfahren, sondern die große Frage stellt sich direkt zu Beginn: Was und wie kann man mit und zu Bier kochen?

Der erste Eindruck zählt und dieser war durchweg positiv.
Das Cover, zum einen rustikal und zum anderen aber auch edel, wirkt sehr ansprechend und macht Lust, das Buch aufzuschlagen. Der Bierdeckel in der Mitte des Einbandes ist witzig und praktisch zugleich.
Blättert man sich durch die ersten Seiten, fällt direkt auf, dass sich das Design durch das ganze Buch zu ziehen scheint.
Insgesamt befasst sich das Buch mit 74 Rezepten, die den Kategorien FEINE VORSPEISEN & KLEINE GERICHTE, FISCH & MEERESFRÜCHTE, FLEISCH & ROTISSERIE, KLASSISCHE BIERKÜCHE & BIERSNACKS und SÜSSES & DESSERTS zugeordnet sind.
Die Rezepte enthalten Zutaten, die für jeden erhältlich sind. Sollten doch mal ein „außergewöhnliches“ bzw. „fremdes“ Lebensmittel auftauchen, sind diese immer erklärt, eine Kaufempfehlung oder auch Alternativen direkt beigefügt.
Doch ein „08/15“-Kochbuch ist das keinesfalls. Die Abwechslung bringen viele individuelle Brauerei-Geschichten rund um die Welt gepaart mit anderen Fakten rund um das Bier, z.B. die Vorstellung verschiedener Biersorten mit deren Ursprung, Charakter, Alkoholgehalt, passende Gläser etc.

Das Buch macht sich also nicht nur als Kochbuch gut im Regal, es kann definitiv mehr und empfehle es jedem, der gerne mal das eine oder andere Bier trinkt.
Ich dachte, ich kenne mich mit Bieren aus, doch das war weit gefehlt.
Ich wusste nicht, dass es so viele India Pale Ale gibt, geschweige denn, wo man diese bekommt.
Das Buch macht Lust auf Geselligkeit, was nicht nur an den großartigen Fotos liegt, die sich durch das ganze Kochbuch ziehen sondern auch an den tollen Geschichten von verschieden Brauereien und den Menschen, die sie zum Erfolg gemacht haben.