Eher life style als ein Kochbuch

annamichalea Avatar

Nimmt man das Buch in die Hand, hat man als erstes den Eindruck, was ein Schinken. Dabei ist es erstaunlich leicht und wenn man es dann detailliert betrachtet, hat es gar nichts mehr von den dicken Standard Kochbüchern.
Zum einen die ideenreiche Gestaltung des Covers. Ein Bierdeckel zum Herausnehmen. Ist mir gar nicht aufgefallen, erst als meine Tochter in herausnehmen wollte , was ich natürlich verhindert habe.
Die Farben des Buches erzeugen schon eine gemütliche Atmosphäre, das grellste ist ein orangerot. Das an Altpapier erinnernde Papier vermittelt ebenfalls Wärme und Gemütlichkeit, das Tastgefühl spielt hier ganz nebenbei mit eine Rolle.
Das Inhaltsverzeichnis ist gestaltet wie eine Bistrospeisekarte die mal eben so auf eine Tafel geschrieben wurde. Erinnert gleich an Urlaub und Gemütlichkeit. Viel Wissenswertes über Bier und Bierkultur. Vieles werde ich gleich wieder vergessen, aber für jemanden, der an dem Thema sehr interessiert ist eine wahre Fundgrube. Bei den Rezepten werden Biersorten angegeben, die man sicher nur in den Großstädten bekommen kann, aber immer vorangestellt, welche Art von Bier und da kann man sicher ein alternatives „normales“ finden.

Fazit: Dies ist definitiv kein Kochbuch. Es ist mehr. Das ideale Geschenk zu Weihnachten, vor allem für die etwas jüngere aber nicht mehr so wilde Generation.
Zum Schluss noch ein Schmankerl: Ein Nachbar sah mich das Buch lesen und blickte kurz auf das Cover und fragt, was ich denn da über Moslems lesen würde. Er war nicht der erste der Hippster und Moslems verwechselte....;)